Christian Stahl über Christian Stahl:
Jahrgang 1978. Ein guter Jahrgang. Menschenjahrgang. Weniger Weinjahrgang. Doch die beiden kommen zusammen. Jahre später. 1999 Winzerlehre. Erste Gehversuche im elterlichen zwei-Hektar-Weinberg. Probiert. Gekonnt. Dabei geblieben. Dann Studium. Weinbauingenieur. Winzer durch Zufall. Aber mit Leidenschaft. Christian Stahl. Gesellig. Humorvoll. Unkonventionell. Ehrgeizig. In sieben Jahren von zwei auf zwanzig Hektar! Bodenständig, nicht jedem Trend folgend. Nur seinem eigenen Geschmack. Und seiner Idee. Das gilt für ihn, sein Weingut, seine Weine.
Der Anfang: Die penible Arbeit in Weinberg und Keller. Das Ergebnis: Weine mit Handschrift. Mit klarer Aromatik. Mit angenehmer Mineralität und Salzigkeit. Am Gaumen: Sofort als Stahl-Weine erkennbar. Hohe Trinkfreude. Ohne satt zu machen. Das Credo von Christian Stahl: Wein ist nicht nur ein Kulturgut. Es muss auch Freude machen.
Und das sagen wir über Christian Stahl:
Authentisch, Straight, Taff. Seine Weine sind sehr gelungen und mit angenehmen Trinkfluss. Kurz gesagt: Neu! Anders! Stark! - Stark wie Stahl eben!